Kräuterweihtag im HerbaDea-Garten in Zürich am 15. August 2014

Ein Brauch, der schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt ist, ist die Kräuterweihe am 15. August (Maria Himmelfahrt). Und so laden die Gründerinnen des HerbaDea-Gartens am 15. August 2014 um 18.00h zur Kräuterweihe mit Pfarrer Jürgen Heinen von der Kirchengemeinde St. Martin, Zürich, in den HerbaDea-Garten ein. Jeder kann seine selbst gesammelten Kräuter (frisch oder getrocknet) mitbringen. Wer keine eigenen Kräuter mitbringen kann, möge sich doch bitte bei Beatrix Falch (bfalch(at)gmx.ch) melden, damit genügend Kräutersträusse vorbereitet werden können. Wer es mit dem Brauchtum ganz genau nimmt, kann die Sträusse aus einer magischen Anzahl an Kräutersorten - also beispielsweise 3, 7, 9 oder 12 - zusammensetzen. Traditionell werden für die Kräutersegnungen Alant, Johanniskraut, Wermut, Beifuss, Rainfarn, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und verschiedene Getreidesorten verwendet. Den gesegneten Kräutersträussen sagt man nach, dass sie Mensch und Tier vor allen möglichen Gefahren schützen sollen und sie wurden früher speziell in den Rauhnächten zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag an Stall- und Haustür aufgehängt, um vor den "Wilden Reitern" verschont zu bleiben. 


Die weiteren Veranstaltungen im HerbaDea-Garten für 2014 finden Sie beim VGZ


Spatenstich in Fluntern am 04. April 2013

Am Nachmittag des 4. April 2013 lud Herbadonna zum Spatenstich in Zürich-Fluntern (Krähbühlstrasse 90) ein!

- Rede des Präsidenten des Vereins für Volksgesundheit, Jacques Gehrmann

  1. -Rede der Mitgründerin von Herbadonna, Beatrix Falch

- Bilder vom Spatenstich


Die Eröffnung des Gartens fand mit einem Fest am Samstag, dem 31. August 2013 in Zürich statt. Mit einem musikalisch eingerahmten Festakt und einem vielfältigem Programm feierten die Gründerinnen und Gründer mit allen Gästen und Besuchern die Einweihung dieses Gartens.

  1. -Das Programm

  2. -Bilder der Einweihungsfeier


Die Verteilete (Ernte und Samentausch) fand am 23. Oktober im Garten Herba-Dea statt.

  1. -Einladung

  2. -Bilder Ernte und Samentausch


Für weitere Infos steht Hildegard Flück zur Verfügung.




Kräutergarten der weisen Frauen

Titelbild zum „Hortulus“ von Walafried Strabo. Frankfurt 1560